Events


Clubmeisterschaft auf der Ruine Stein

  

Bei blauem Himmel und tollem Aus- und Weitblick fand am letzten Samstag auf der Ruine Stein unsere Clubmeisterschaft statt.

 

Gegen 40 voll motivierte Fechterinnen und Fechter aus allen Kategorien haben auf den Pisten, trotz Bullenhitze und Sonnenschein, alles gegeben und den schwierigen Bedingungen auch mit improvisiertem Sonnenblendschutz auf der Maske getrotzt. Neil Romann hat sich dabei zum verdienten Clubmeister gefochten – im Final besiegte er Ehsan Waqef klar mit 15:9. (Leider nicht aktiv am Turnier teilnehmen konnte unser amtierende Schweizermeister V2; einer Handverletzung im Abschlusstraining geschuldet musste er Forfait geben…)


 

Die Fans, Familien und Besucher durften sich während des Turniers an den leckeren Kuchen und Kaffee genüsslich tun. Danke an alle Kuchenspenden!

 

Am Abend liessen wir mit gemütlichem Spaghettiplausch und kühlen Getränken die Saison ausklingen.

 

Der aufwändige Anlass (Danke an das OK) wurde durch viele Helferinnen und Helfer und das engagierte Publikum, also euch allen, zu einem riesigen Erfolg!

 

 

Auf eine weitere tolle, erfolgreiche Saison!

 

 

Ein Beitrag von Bettina Herzog


Andreas Pira - Schweizermeister 2023, Kat. V2 !

 

Unser Fechter Andreas Pira ist Schweizermeister 2023 !

Eine grossartige Leistung, redlich verdient durch unermüdliches Training.

 

In einem nervenaufreibenden Halbfinale konnte sich Andreas, aus einem 5:8 Rückstand (30 Sekunden vor Kampfende) in die Verlängerung retten (8:8) und dann den alles entscheidenden Treffer setzen. Im Final setzte er sich sodann souverän gegen einen Gegner aus Lausanne durch.

 

Geehrt wurde Andreas nun auch anlässlich der diesjährigen Sportlerehrung in Baden.

 

Herzliche Gratulation!



Fechten macht Spass - Junioren-Frühlingslager 2023

 

In den Osterferien führten wir erneut unser bereits drittes Frühlingslager durch!

Zwanzig Kinder, fünf Tage hartes und konzentriertes Training, Trainerin Franziska und am Freitag auch Trainer Flavio im Element - ein grosser Erfolg!

 

Speziell war dieses Jahr auch die Eingliederung der "Ferienpass-Kinder" von Obersiggenthal und Wohlenschwil/Mägenwil. Sie kamen in den erstmaligen Kontakt mit unseren Fechtern und haben einen umfassenden Einblick in unseren Sport erhalten.

 

Ein grosses Dankeschön an alle Mithelfenden; Trainerin und Trainer, Küchenmannschaft und die weiteren Betreuer.



Schnupperkurs Fechten

 

Im März 2023 veranstalteten wir einen Schnupperkurs - für Jung und Alt ab 18 Jahren, mit oder ohne Handicap.

 

Während fünf Trainingsabenden wurden die Interessierten in Waffenkunde, Grundregeln und Beinarbeit eingeweiht - und der Kurs natürlich mit einem Turnier beschlossen.



Amüsantes 3. Fasnachtsturnier

 

Am Samstag, 18. Februar 2023, führten wir unser 3. Fasnachtsturnier in der Turnhalle Tannegg durch.

 

Über dreissig, teils äusserst originell verkleidete Fechterinnen und Fechter massen sich auf der Fechtpiste - Bierhumpen, Huhn und natürlich der obligate Musketier waren vertreten.

Über alle Altersgruppen hinweg wurde mit Elan gefochten und zum erfolgreichen Gelingen des Anlasses beigetragen.



Trainingssamstag mit Ex-Junioren-Nationaltrainer

 

Am Samstag, 14. Januar 2023, trainierten Junioren bis Veteranen mit dem ehemaligen Junioren-Nationaltrainer Flavio da Silva Souza.

 

Anstrengende, aber gewinnbringende Trainings-einheiten für die zahlreich erschienenen FeCB-Athleten strukturierten den Morgen, während am Nachmittag ein Eltern-Kind-Fechten und -Turnier durchgeführt wurde - für die Eltern eine ganz neue Erfahrung, selbst in die Fechtkleider zu schlüpfen.



Archiv